Logo

Öffnungszeiten:

Montag08:00 – 12:00
14:00 – 17:00
Dienstag08:00 – 12:00
14:00 – 17:00
Mittwoch08:00 – 13:00
Donnerstag09:00 – 12:00
15:00 – 19:00
Freitag08:00 – 13:00
Termin buchen
Logo

Öffnungszeiten:

Montag08:00 – 12:00
14:00 – 17:00
Dienstag08:00 – 12:00
14:00 – 17:00
Mittwoch08:00 – 13:00
Donnerstag09:00 – 12:00
15:00 – 19:00
Freitag08:00 – 13:00
Termin buchen

Dr. Thomas Bacharach

Was Sie über mich wissen sollten:

Mein ganzes Leben lang bin ich schon auf der Suche nach der wahren Ursache für Ereignisse und Verhalten. Es liegt in meiner Natur, den Dingen auf den Grund zu gehen.
Meine gesamte Kindheit und Jugend kenne ich nur mit Bauchschmerzen und so begann ich schon früh, mich damit zu beschäftigen, woher die Schmerzen kommen. Mein Drang zur Suche nach der Ursache von Gesundheit und Krankheit brachte mich zum Medizinstudium.

Der Mensch ist für mich absolut faszinierend und komplex zugleich. Alles – Körper, Geist und Seele, hängen irgendwie miteinander zusammen und beeinflussen sich gegenseitig. Fehlen Nährstoffe im Körper, kann ich den Darm therapieren, wie ich will, der Stoffwechsel braucht das Werkzeug, um zu arbeiten. Genauso verhält es sich auch mit dem emotionalen Wohlbefinden.
Der Schwerpunkt meiner Arbeit ist deshalb genau das: Die Gesundheit im Ganzen zu sehen.
Hierfür ist der Darm ein zentraler Hauptschalter. Hier laufen mehr Nervenzellen zusammen, als im Gehirn und wir haben mindestens genauso viele Bakterien im Darm wie Zellen in unserem Körper. Gehirn und Darm bilden eine Achse, das heißt sie beeinflussen sich gegenseitig.
Das Hauterscheinungsbild kann von den Vitalstoffen, der Darmgesundheit und der Psyche beeinflusst werden und ein Plattfuß kann Nackenschmerzen verursachen.
Schon während meines Studiums der Medizin in Tübingen begann ich über den Tellerrand der klassischen Schulmedizin hinauszublicken.
Ich besuchte einen Homöopathie Arbeitskreis, lernte die Dorn-Methode zur Behandlung der Wirbelsäule, machte mehrere Praktika in naturheilkundlichen Praxen, begann zu akupunktieren und mich mit der Tropen- und Reisemedizin zu beschäftigen.
Darüber hat sich mein Schwerpunkt mit Behandlung von Reizdarm, Dünndarmfehlbesiedelung (SIBO) und vielen anderen Verdauungsbeschwerden begründet.

Um es abzukürzen, hier meine beruflichen Stationen inkl. Ausbildungen:

  • Innere Medizin Klinikum Nürtingen
  • Allgemeinmedizin mit naturheilkundlichem Schwerpunkt P. Emmrich in Pforzheim
  • ärztliche Leitung der allgemeinmedizinischen, ganzheitlichen Praxis H.F.König in Karlsruhe

SIBO Doctor Mastery by Dr. Nirala Jacobi Australien
Akupunktur-Ausbildung CAN
Aukunpktur-Ausbildung nach John Boel
Farbakupuntkur
Schmerztherapie
Naturheilverfahren
Manuelle Therapie
Emotionscode nach Bradley Nelson
Neuro-Resonanz-Practitioner-Ausbildung nach Denys Scharnweber
Reise- und Tropenmedizin

Mitgliedschaften:
Deutsche Gesellschaft für Neurogastroenterologie und Motilität
Deutsche Reizdarmselbsthilfe e.V.
Fachgesellschaft für Ernährungstherapie und Prävention (FET) e.V.